Hi,
Ich hab viele Hörbücher. Bei manchen Büchern fangen die Wellis so laut mit an zu "brabbeln und zwitschern", dass ich mein Ohr direkt vor den Lautsprecher habe, um was zu verstehen. Ansonsten muss ich leider durch meine blinde Welli Dame Struppi (von ihrer Geburt an, deshalb fliegt sie, und hat im Dunkeln immer definitiv Vorteile) das Surroundsystem weitestgehend auslassen. Nur bei Waldgeräusche Plus Entspannungsmusik. Da machen meine Wellis Siesta und pennen.
Ich muss nur schauen, dass ich das Handy mit der Musik nicht neben einer Wasserflasche lege. Struppi hat die Angewohnheit, weil sie ja nix sieht, direkt über den Lautsprecher drüber zu fliegen. Sie will quasi wissen, woher die Musik kommt. Einmal hat Struppi gehört, dass ich Futter in die Voliere getan habe, nur eben nicht, dass ich meinen Kopf noch über der Flugklappe hatte und landete eben direkt auf meinen Haaren (nur kurz).
Schwierig war nur das Beibringen für Struppi, wann ist es Abends, also ist es dunkel und schlafenszeit. Jetzt ist es das Geräusch der Rollos, worauf sie immer reagiert, also früh und abends. Und bestimmte CDs ist sie gewöhnt, Schlaflieder für Babys

und natürlich reagiert sie auf die Geräusche der anderen Wellis.
Vg McHammi
Also nicht nur Musik, sondern auch Hörbücher, sind möglich.
Vg, McHammi