Schlafen Wellensittiche mit offenen Augen?

Wie lange schlafen Wellensittiche eigentlich nachts? Lern das Verhalten deiner Wellis besser kennen.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 4

Hallo,
ich beobachte Leo und Lea am Abend manchmal wenn das Licht schon aus ist. Da sitzen die auf ihren Schlafplätzen und haben die Augen offen. Ist das normal? Oder kommen die nicht zur Ruhe, weil sie irgendwas im Zimmer stört? :two birds:
Liebe Grüße von Feli mit Leo, Lea, Lara und Loro
Benutzeravatar
Fläumchen
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2022, 00:14
Wohnort: Darmstadt
Schwarmgröße: 5

Wellis schlafen oft mit offenen oder nur einem geschlossenen Auge, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Da es Fluchttiere sind, sind sie irgendwie immer auf der Hut vor möglichen Gefahren.
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny, Susi und Benny
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy und Sunny
Benutzeravatar
Flauschfedern
Moderatoren
Beiträge: 169
Registriert: 27.12.2021, 16:31
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Darüber habe ich mich auch immer wieder gewundert. Wie kann man mit offenen Augen schlafen? Aber Fläumchen hat es ja geschrieben: Wellensittiche sind Fluchttiere und schalten auch beim Schlafen nicht total ab.

Vor vielen Jahren hatte ich sogar mal einen Schwarm aus 4 Wellensittichen, die abwechselnd geschlafen haben. Also ein Wellensittich war immer komplett wach, während die anderen drei schliefen. Mit späteren Vögeln ist mir das so aber nicht mehr aufgefallen.
Liebe Grüße von den Flauschfedern
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 67
Registriert: 19.10.2022, 19:07
Schwarmgröße: 6

Das habe ich auch öfter beobachtet, das einer als "Wachhund" wach bleibt.
Unsere schlafen auch mit dem Schnabel unter dem Flügel. Ich sage dazu immer, das Sie an dem Schnabel frieren. :laugh: :laugh:
Gruß :blue budgie:
Felix
Pedro58
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2023, 13:06
Schwarmgröße: 0

Meine zwei Wellensittiche schlafen immer mit offenen Augen. Auch nachts. Die stecken nie ihre Köpfe in die Federn. Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2023, 18:55
Schwarmgröße: 4

Da bin ich beruhigt, danke euch allen! :easter2:

@Pedro, du hast doch gelesen dass Wellensittiche immer ein bisschen aufmerksam sind wenn sie schlafen, mach dir also keine Sorgen. :fingers crossed:
Liebe Grüße von Feli mit Leo, Lea, Lara und Loro
Antworten