Wellensittich Tierschutz bleibt wichtig: Änderungen im Forum

Neuigkeiten, Bekanntmachungen, Informationen rund um das Forum
Gesperrt
admin
Administratorin
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2021, 10:48
Wohnort: Hanau
Schwarmgröße: 0

Ihr Lieben,

die aktive Beteiligung hier im Forum ist gering. Es melden sich sehr wenige neue Mitglieder an, und die vorhandenen User sind fast ausschließlich passiv. Warum ist das so?

Zum einen liegt es sicherlich am Erfolg der sozialen Medien. Facebook vor allem bietet viele Gruppen rund um alle erdenklichen Themen an und insofern auch zum Thema Wellensittiche. Facebook ist bequem, man braucht sich nur einmal zu registrieren und hat damit Zugriff auf "alles". Facebook ist auch moderner und einfacher zu handhaben als ein Forum, vor allem wenn es um das Teilen von Bildern geht. Foren-Software stammt in der Regel aus der Zeit, als man noch über einen Desktop-Rechner ins Internet ging. Heutzutage gehen die meisten Menschen aber über Smartphones ins Netz und dafür ist Foren-Software schlichtweg nicht gemacht.

Zum andern haben Foren auch mittlerweile bei vielen Menschen einen schlechten Ruf. Viele haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht, vor allem mit schlechtem Umgangston, Aggressivität, Trollen. Es ist verständlich, wenn man dann irgendwann auch keine Lust mehr auf Foren hat.

Infolge dieser Entwicklungen gibt es in der Regel nur noch wenige User, die sich die Mühe zu machen, sich in einem Forum zu registrieren und dann auch noch aktiv teilzunehmen.

Der schleichende Tod der Foren ist nach meiner Überzeugung aber ein echter Verlust für Wissen und Austausch zu den verschiedensten Fachthemen, denn über ein Forum lässt sich ein Thema immer noch viel ausführlicher erörtern, strukturieren und archivieren als in einer Social-Media-Gruppe. Inhalte im Forum gehen außerdem in die Suchmaschinen ein und sind dann jahrelang für jedermann im Netz auffindbar. Diejenigen von uns, die im vorherigen Forum aktiv waren, wissen, was für ein großer Schatz an Wissen rund um die artgerechte Wellensittich-Haltung sich dort angesammelt hatte.

Ich kann natürlich die Entwicklung hin zu den sozialen Medien nicht aufhalten. Und ich mache mir auch keine Illusionen: ein richtig großes Forum rund um die artgerechte Wellensittich-Haltung wird es wohl nicht mehr geben.

Aber: Aufklärung in Sachen artgerechte Wellensittich-Haltung ist weiterhin wichtig. Es gibt immer noch zu viele Vögel, die für Kinder als einfach zu haltende Haustiere oder gar zum Spielen angeschafft werden. Oder die in der Küche oder in dunklen Räumen oder mit Katzen zusammen ein elendes Dasein fristen. Die sozialen Medien können die wirkungsvolle Aufklärung in Sachen Wellensittich-Tierschutz nicht ersetzen. Ich werde deshalb in nächster Zeit einige Änderungen hier im Forum vornehmen mit dem Ziel, das Forum moderner und bedienungsfreundlicher zu gestalten. Es ist mir einfach so wichtig, als Anlaufstelle für Fragen rund um die artgerechte Wellensittich-Haltung im Netz präsent und sichtbar zu sein. Vielleicht wird es ja noch einmal.
:wink:
Unser Wellensittich-Ratgeber: Wellensittiche artgerecht halten
Gesperrt